Nominiert als Entrepreneur of the Year 2016 in Deutschland ist:

Nils Glagau

Gründung: 1991

Mitarbeiter: 400

www.orthomol.de:


Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH

40764 Langenfeld/Rheinland
Auszeichnungswürdig für die Innovationskraft des Unternehmens und das besondere Zukunftspotenzial der neuen Produkte

Mikro Dosierung – Maxi Wirkung

In hektischen Zeiten und in einem Umfeld voller Verführungen ist es eine absolute Tortur sich stets ausgewogen und gesundheitsgerecht zu ernähren. Mit dieser Erkenntnis im Rücken startete Dr. Kristian Glagau vor 25 Jahren in die Selbstständigkeit. Er gründete Orthomol und machte die vom zweifachen Chemie- und Friedensnobelpreisträger Dr. Linus Pauling geprägte orthomolekulare Medizin bekannt. Orthomol entwickelte spezielle Nahrungsergänzungsmittel auf Mikronährstoffbasis für chronische Erkrankungen oder besondere Lebenssituationen wie eine Schwangerschaft. Als er 2009 völlig unerwartet starb, wollten sich etliche Konzerne das Lebenswerk des Unternehmensgründers einverleiben. Doch Nils Glagau bewies Mut und Entschlossenheit. Er stieg in die übergroßen Schuhe des Vaters und übernahm die Verantwortung für damals mehr als 300 Mitarbeiter. Und er schaffte den Wandel. Während der Gründer einen zentralistischen Führungsstil lebte, setzt Nils Glagau auf das Team. Kaum stand er am Ruder, wehte zudem der wirtschaftliche Wind viel rauer als zuvor. Neue Wettbewerber und geänderte rechtliche Rahmenbedingungen drosselten das Wachstum. Im Nachhinein betrachtet hätte Nils Glagau nichts besser passieren können, denn in dieser Situation konnte er optimal beweisen, dass er nicht nur bewahren, sondern gestalten kann.

„Meine Nominierung zum Entrepreneur of the Year im Orthomol Jubiläumsjahr 2016 ist ein tolles Lob für die Leistung unseres gesamten Teams. Ohne den starken Zusammenhalt in der Familie und der Belegschaft hätten wir das Erbe des Gründers nicht so weiterentwickeln können!“
- Nils Glagau, Geschäftsführer Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH

Unter seiner Führung wurde das Portfolio strategisch ausgeweitet. Über 20 Produkte und acht verschiedene Darreichungsformen umfasst das Orthomol-Sortiment aktuell. Eingesetzt werden Vitamine, Mineralstoffe bzw. Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Nils Glagau hat sein Unternehmen breiter aufgestellt, er forcierte die Internationalisierung in inzwischen 30 Länder und entwickelte die neue Produktlinie Quickcap für eine jüngere Zielgruppe. Mit dem innovativen Vitalstoff-Drink hat Orthomol ein Produkt im Angebot, dem Trendexperten und Marktkenner ein gewaltiges Wachstumspotenzial attestieren. Nils Glagau hat aber auch das Unternehmen verändert. Heute nutzt der Langenfelder Nahrungsergänzungsmittelspezialist alle Möglichkeiten der Digitalisierung, um mit den Nutzern ins Gespräch zu kommen. Glagau achtet auf eine ausgewogene Work-Life-Balance bei sich und seinem Team, das in den vergangenen Jahren immer weiblicher geworden ist. Inzwischen beträgt der Frauenanteil in allen Führungsebenen etwa 70 Prozent. Gesellschaftliches Engagement übernimmt die Unternehmerfamilie Glagau durch die Förderung des Firmenstandorts Langenfeld. Man unterstützt Kampagnen der rheinländischen Kommune oder kooperiert mit örtlichen Schulen. Besonders gefördert wird die Initiative Sag’s e.V., zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch.

Anschrift.

Matchbird GmbH, Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf, Germany

Telefon.

+49 211 936716-0