Nominiert als Entrepreneur of the Year 2016 in Deutschland ist:

Wolfram Mannherz

Gründung: 1900

Mitarbeiter: 260

www.erima.de:


ERIMA GmbH

72793 Pfullingen
Auszeichnungswürdig für seine unternehmerische Leistung

Lauf Wolfram, Lauf!

Der Retter kam 1996 an den Fuß der Schwäbischen Alb. Wolfram Mannherz wurde vom Sportgiganten Adidas, wo er zuvor unter anderem als Kommunikationschef gearbeitet hatte, nach Pfullingen geschickt, um die darbende Tochter ERIMA zu sanieren. Der Sportbekleidungshersteller war damals nur noch ein Schatten seiner selbst. Das im Jahr 1900 gegründete Unternehmen hatte von 1960 bis 1972 die deutschen Olympiamannschaften ausgerüstet und 1974 wurden Beckenbauer und Konsorten in ERIMA-Trikots Fußballweltmeister. 20 Jahre später waren die Erfolge aber nur noch Fußnoten in der Firmenhistorie. Adidas hatte ERIMA 1976 übernommen und ließ das Markenlogo in den 1980er Jahren langsam aus der Öffentlichkeit verschwinden. Nach der Verlagerung der Textilproduktion nach Asien stand das Traditionsunternehmen Mitte der 1990er Jahre schließlich vor dem Aus.

Auch Wolfram Mannherz konnte den Abwärtstrend zuerst nicht stoppen. Doch der studierte Betriebswirt hatte eine Idee. Er glaubte an die Marke, entwickelte eine neue Strategie und bewies Standfestigkeit. Zur Belohnung begann ERIMA umsatztechnisch ab 1998 wieder zu wachsen. Zur gleichen Zeit rückte Mannherz auf den Chefsessel und übernahm 49 Prozent der Firmenanteile von Adidas. Sieben Jahre später komplettierte er seinen Management-Buy-Out durch die Übernahme der restlichen 51 Prozent. Seither ist ERIMA faktisch wieder ein Familienunternehmen.

Wolfram Mannherz und seine Gattin Brigitte engagieren sich für Firma und Mitarbeiter. Die Beiden haben ERIMA wieder eine Seele gegeben. Der älteste noch existierende Sportartikelhersteller ist wieder profitabel. In der Firmenzentrale in Pfullingen arbeiten 260 glühende ERIMAner. Hier werden neue Produkte entwickelt; von hier aus wird die Produktion in Asien und der Türkei gesteuert und hier laufen alle Vertriebsfäden zusammen. ERIMA liefert Textilien und Zubehör für nahezu alle Sportarten. Es gibt Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Dänemark. Auch im Sportsponsoring mischen die Pfullinger mit. Wolfram Mannherz vermeidet allerdings Bieterschlachten mit größeren Wettbewerbern. Er setzt lieber auf Authentizität und aufmerksamkeitsstarke Sonderaktionen. Seit der Saison 2012/2013 ist ERIMA zum Beispiel offizieller Ausrüster des 1. FC Köln. Besonderes Lob erntete der süddeutsche Ausrüster dabei für seine Sondertrikots zum Karneval. Die Geißbock-Elf kickt inzwischen wieder erstklassig und die Partnerschaft wurde zuletzt vorzeitig bis 2018 verlängert.

Anschrift.

Matchbird GmbH, Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf, Germany

Telefon.

+49 211 936716-0